Hansastraße 7, 49134 Wallenhorst

(05407) 3 480 910 info@merlin-marketing.de

Preise – Leistungen

Ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis…

… muss fair für beide Seiten konzipiert sein. Eine gute Leistung gibt es natürlich nicht umsonst. Aber gute und faire Preise und eine klare Struktur sind wichtig.
Eine Website-Gestaltung oder auch ein Printprodukt kann nicht mit einem Kauf im Handel, bei dem Sie ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften erwerben, verglichen werden. Auch Webdesign und Layout ist ein Handwerk, das je nach zeitlichem Aufwand berechnet werden muss.
Wenn Sie bei einem Tischler ein Möbelstück in Auftrag geben, können Sie Kosten sparen, indem Sie das Material und Design entsprechend wählen. Wünschen Sie jedoch eine sehr aufwendige Arbeit mit vielen Applikationen und aus wertigem Massivolz wird der Preis entsprechend höher sein.

Ein Laie kann nicht wissen, wie zeitaufwendig es ist, eine Website oder ein Layout für ein Printprodukt zu erstellen. Daher hier einige kleine Beispiele für die Websitegestaltung:

Beispiel 1: Ihr Unternehmen braucht keinen großen Internetauftritt. Sie möchten quasi eine kleine virtuelle Visitenkarte, auf der alles Wissenswertes auf ein oder zwei Seiten – untermalt mit zwei oder drei Fotos – zusammengefasst ist, sodass Ihre Kunden einen schnellen Überblick über Ihr Angebot erhalten. Texte sowie Fotos haben Sie digital vorliegen.

Beispiel 2: Ihr Webauftritt soll schon etwas aufwendiger gestaltet sein. Sie möchten etwa 10 Seiten mit vielen Fotos und Informationen füllen. Dazu möchten Sie auch die Möglichkeit haben, selber Änderungen an der Seite vorzunehmen oder Inhalte später zu tauschen. Eine Bildergalerie, ein Kontaktformular und vielleicht sogar kleine Animationen oder Downloadmöglichkeiten sollen vorhanden sein. Fotos müssen noch bearbeitet oder neu aufgenommen, Texte noch ausformuliert werden.

Die Arbeitsschritte – hier nur grob strukturiert – sind zunächst einmal gleich:

  1. Das Kundengespräch/Kundenbetreuung: Wir setzen uns mit Ihnen zusammen und besprechen das Grundkonzept. Dann folgen die Inhalte und speziellen Wünsche, die Sie an Ihrer Seite haben. Möchten Sie Hilfe beim Hosting, benötigen Sie E-Mail-Accounts… Es folgen Präsentationen der von uns erstellten Entwürfe.
  2. Die Struktur der Seite: Der logische Aufbau einer Seite mit entsprechender Navigation – auch im Hinblick auf Suchmaschinen – ist das A und O, denn der Besucher soll sich schnell zurechtfinden. Auch hier stimmen wir uns natürlich mit unseren Kunden ab.
  3. Das Aussehen/Layout der Seite: Nur Fotos und Texte machen noch keine Website (oder auch Printprodukt). Viele Details müssen ausgearbeitet und erstellt werden. Hierzu gehören verschiedene Buttons und Grafiken, der Font (die Schriftart) mit sämtlichen Schriftschnitten auch für Headlines usw. – das Screendesign muss Ihnen schlussendlich zusagen.
  4. Die „Programmierung“: Die Seite muss nun nach Ihren Wünschen „programmiert“ werden. Dazu gehört das Erstellen entsprechender HTML- und CSS-Templates.
    Content Management Systeme (CMS) werden eingerichtet, Templates eingerichtet und angepasst, die Seiten erstellt, Plugins entsprechend gewählt und konfiguriert.
  5. Inhalte: Wenn die Grundstruktur steht, müssen die Inhalte erstellt, bearbeitet und eingepflegt werden. Das sind die Texte und Fotos, die Sie auf Ihrer Website veröffentlicht haben möchten. Diese sollen nun auch optisch ansprechend präsentiert werden. Der Arbeitsaufwand hier richtet sich natürlich nach dem Umfang des Kundenwunsches.

Die Preisgestaltung

Der Arbeitsaufwand umfasst grob 120 Stunden, wobei dieser sehr stark von Punkt 5 – den eigenen Inhalten – abhängig ist. Auch das Online-Stellen der Website und die Überprüfung durch den Kunden sind hier noch nicht berücksichtigt.
Wenn Sie nun überschlagen, was ein Handwerker mit einem Durchschnitts-Stundensatz von 45 € netto für eine entsprechende Arbeit in Rechnung stellen würde – 5.400 € zzgl. USt. – und Sie dann unser Angebot für Ihre Website damit vergleichen, wissen Sie, dass unsere Preisgestaltung mehr als fair ist. Der „billige Jakob“ kann Ihnen bei diesem Aufwand kein gut strukturiertes, ansprechendes und individuelles Ergebnis liefern. Bedenken Sie: Eine Website ist Ihr Aushängeschild bei Ihren Kunden.

 

Preise und Leistungen - fair für alle Seiten Merlin Markering Birgit Jarosch, Wallenhorst

Eine klare und faire Preisstruktur

Hoffentlich konnten wir Ihnen mit unseren kleinen Beispielen einen groben Überblick über unseren Arbeitsaufwand vermitteln.

Und bei uns kaufen Sie natürlich auch nicht die bekannte „Katze im Sack“. Denn unsere Preisstruktur ist jederzeit transparent und übersichtlich. Wir erstellen Ihnen vorab für die gewünschten Arbeiten gern ein Angebot und fixieren natürlich auch eventuelle Mehrkosten.